Fest angestellt als Referentin für Kommunikation

Seit Mai 2021 bin ich fest angestellt tätig in der Wissenschaftskommunikation:  zunächst als Referentin für digitale Kommunikation an der Akademie der Wissenschaften in Hamburg, seit Januar 2023 dann dort als Referentin für Kommunikation.

Ich führe als Host durch den Akademie-Podcast Wissenschaft als Kompass und produziere aus der Rohaufnahme die verschiedenen Fassungen der einzelnen Episoden (Talk-Fassung und Schlaglicht-Fassung als gebauter Beitrag).

Zu meinen Aufgaben gehört außerdem die Redaktion der Typo3-Website und der Social-Media-Kanäle. Ich kümmere mich zudem u.a. mit um die Veranstaltungsreihe Akademie aktuell und schreibe wie konzipiere Veranstaltungsberichte und Interviews für die Akademie-Website.

Bei meiner freiberuflichen Arbeit als Journalistin achte ich natürlich auf Interessenskonflikte und berichte nur über Themen, die in keinem Zusammenhang mit meiner Arbeit als Referentin für Kommunikation stehen.