Plastikfrei, nachhaltig: mit Spaß dabei!

Ob online oder offline - gern bringe ich Ihnen und Euch nahe, wie es sich gut plastikfreier und nachhaltiger leben lässt. Ob einen Abend lang, ob als Online-Workshop oder als Tagesseminar: Jede Erkenntnis und jede Tat hin zu einem plastikfreieren und nachhaltigeren Leben bringen uns voran und entlasten unseren Planeten.

Als Gastgeberin eines Plastikfrei-Stammtisches und schließlich Mitgründerin des Vereins klimafair leben e.V. beschäftige ich mich seit Anfang 2019 fortlaufend insbesondere mit der Frage: Wie lässt sich ein ressourcenschonender Lebensstil einladend vermitteln? Daraus erwachsen sind sowohl Workshops und Seminare als auch interaktive Vorträge zum plastikfreieren, nachhaltigeren Leben und Arbeiten.

Als Journalistin interessieren mich verstärkt Themen und Geschichten, die angesichts der ökologischen Krise Wege und Lösungen aufzeigen.

 

• Rhapsodie in Grün - Wie die Klassik-Szene auf den Klimawandel reagiert (BR Klassik, Das Musik-Feature - 21.2.2020) => Vorbericht hören

 

Feedback:

"Ihr leidenschaftlicher Input hat die Runde sehr bereichert!!" (Stefanie Diekmann vom SCHUBZ - Umweltbildungszentrum der Hansestadt Lüneburg)

"Der Vortrag hat mich geflasht!" (Kommentar auf Feedback-Bogen)

Feedback von Erzieherinnen nach meinem Kita-Workshop im Februar 2021:

"Mir ist noch mal klar geworden, wie dicht das Thema an uns und den Kindern dran ist."

"Deine spritzige Art hat mich begeistert."

"Ich habe mich schon viel mit dem Thema beschäftigt und doch noch was Neues erfahren."

 

 

Plastikfrei-Veranstaltungen

Schlaglichter auf bisherige Veranstaltungen (nicht alle sind aufgelistet)

15. Februar 2021:

Interaktiver Vortrag Gut leben ohne Plastik im Landkreis Harburg online (Veranstalter: Lions Club Winsen)

 

8. und 11. Februar 2021:

Zweiteiliger Online-Workshop Plastikfrei mit Kindern leben! (Interne Fortbildung des Evangelischen Kindergarten Schatzkiste in Stadthagen)

 

16. Januar 2021:

Interaktiver Vortrag Plastikfrei leben! Warum es so wichtig ist, wie es geht und warum ein Stammtisch dabei hilft online (Veranstalter: Erasmus+-Projekt Nachhaltig leben in Europa)

 

16. November 2020:

Interaktiver Vortrag Plastikfrei leben! Wie es geht und warum es sich lohnt in Stendorf (Veranstalter: Junge Landfrauen Stendorf) - verschoben auf 2021 wegen Corona-Pandemie

 

30. Januar 2020, 18 Uhr

Interaktiver Vortrag Plastikfrei leben! in Hameln, im Kulturzentrum Sumpfblume. Dieser Abend voller Informationen und ganz praktischer Impulse für den eigenen Alltag ist zugleich der Startschuss für einen Plastikfrei-Stammtisch in Hameln. Mehr dazu hier.

 

18. Januar 2020, 10 bis 17 Uhr:

Tagesseminar an der Kreisvolkshochschule Landkreis Harburg im Küsterhaus Hanstedt Plastikfrei - so geht's! Feedback der Teilnehmer*innen:

"Super Workshop!"

"Besonders gefallen hat mir die lockere Atmosphäre und das gemeinsame Selbermachen."

"Alles super geplant, vorbereitet und moderiert. Schön fand ich, dass wir sehr viel selbst erarbeitet haben."

"Du hast eine tolle Art, die Sache interessant und lebendig rüberzubringen!"

 

2. November 2019, 11 bis 17 Uhr:

Workshop Plastikfrei leben in Stadthagen (Veranstalter: Kreisverband der LandFrauenvereine Schaumburg).

 

24. Oktober 2019:

Impulsvortrag Plastikfreier leben - Initiativen im Landkreis Harburg bei der Jahreshauptversammlung der Kreisarbeitsgemeinschaft für Ländliche Erwachsenenbildung Harburg e.V. in Asendorf (geschlossene Veranstaltung)

 

26. September 2019:

Regionalkonferenz LEB Region Mitte in Hannover - interaktiver Vortrag zum Thema Plastikfrei leben. Wie es geht und warum es sich lohnt  (geschlossene Veranstaltung)

 

20. September 2019, 19.30 bis 20.15 Uhr: Buchholz, Kabenhof interaktiver Kurzvortrag und Talk rund ums Thema Plastikfrei - so geht's während der Langen Nacht der Volkshochschulen. Öffentlich!

 

12. September 2019: Umweltbildungszentrum SCHUBZ der Hansestadt Lüneburg - interaktiver Vortrag zum Thema: Plastikfrei leben mit Diskussion, was an allgemeinbildenden Schulen in puncto Plastikfreiheit möglich ist und welche Antworten das Prinzip Plastikfrei-Stammtisch liefern könnte (geschlossene Veranstaltung)

 

Öko-Logisches und Gemeinnütziges

4. Februar 2023
„Wie lässt sich das ehrenamtliche Miteinander in Moisburg weiterentwickeln?“
Workshop der Gemeinde Moisburg im Amtshaus Moisburg

 

25. Januar 2020, 10 bis 17 Uhr:

Tagesseminar an der Kreisvolkshochschule Landkreis Harburg in Buchholz zum Thema Einfach anfangen ... und für das eigene Aktionsbündnis Mitstreiter gewinnen.

Feedback von Teilnehmer*innen:

"Sehr gut gefallen hat mir, dass viele Themen angesprochen worden sind. Ein sehr gut vorbereitetes Seminar!"

"Ich fand den Tag sehr praxisorientiert mit vielen Fallbeispielen und aktuellem Bezug."

"Ein tolles Seminar - ich habe viel mitgenommen!"

"Das Seminar hat mir sehr gut gefallen. Die Ideen der Teilnehmer waren vielseitig und jeder wurde mit viel Wertschätzung unterstützt. Tolle Anleitung und tolle Organisation." 

Zum Seminar: "Man müsste doch mal ...“ – das denken viele, wenn sie etwas ärgert, wenn sie sich etwas wünschen für ihren Wohnort oder wenn sie an Themen denken, die global bedeutsam sind, aber letztlich auch davon abhängen, dass lokal Menschen anpacken. Zum Beispiel indem Bürgerinnen und Bürger das Plastik-Problem durch Austausch und Aktionen an ihrem Wohnort auf die Agenda setzen oder Bienenweiden anlegen oder als Bürgerinitiative sich für mehr Lebensqualität vor Ort engagieren oder ein Reparatur-Café einrichten oder oder oder. Niemand muss für solche lokalen Aktionsbündnisse extra einen Verein gründen. Vieles ist möglich mit einem guten Plan, umsichtiger Organisation und Strategien, wie man Menschen für die eigene Idee gewinnt.

Die Teilnehmenden lernen, ihre eigene Idee für ein lokales Aktionsbündnis sehr klar zu formulieren und ihre nächsten Handlungsschritte zu definieren. So wird es nach einer kurzen Einführungen darum gehen, dass alle Teilnehmenden einen Gründungsplan entwickeln, weitere Themen sind Strategien der Öffentlichkeitsarbeit und Gruppendynamik.

Routinen ändern - Welt retten!

"Routinen ändern - Welt retten" So lautet das Motto auf meiner persönlichen Öko-Website - eine Plattform für persönliche Tipps und meinen Blog, für alles Erfahrenswerte rund um den von mir gegründeten Stammtisch "Gut leben ohne Plastik Nordheide" und alles, was daraus erwachsen ist - nämlich weitere Stammtische und eine Bürgerinitiative! Herzliche Einladung zum Stöbern und Inspirieren-Lassen! Jeder Beitrag ist wichtig!

https://www.oeko-jetzt.de/